Grundig Profi Hairstyler Straight & Curls HS 9230 im Test

Perfekt geglättete oder gelockte Stylingergebnisse

30. Oktober 2012

Wer träumt nicht davon, krauses Haar perfekt zu glätten oder der Haarpracht neuen Schwung durch Locken zu verleihen? Ideal ist es, wenn dazu nur ein einziges Stylinggerät benötigt wird. So wie der Grundig Professional Hair Styler Straight & Curls HS 9230, der sowohl zum Glätten als auch zum Locken verwendet werden kann. Wie gut das Stylingergebnis bei diesem Modell ausfällt, hat das ETM TESTMAGAZIN für Sie getestet.

produkt

Das Wichtigste

Für wen geeignet: Für alle, die ihre Haare mit nur einem Stylinggerät sowohl glätten als auch locken wollen.

Aufgefallen: Das Modell schaltet sich nach 60 Minuten automatisch ab, wenn in dieser Zeit keine Einstellungen vorgenommen wurden.

Interessant: Der Haarglätter wird am besten nur bei trockenem Haar mit entsprechenden Hitzeschutzprodukten verwendet, um Schädigungen durch hohe Temperaturen zu vermeiden.

Die wichtigsten Merkmale

  • Geeignet für: Locken und Haarglättung bei feinem, normalem und dickem Haar
  • Temperaturstufen: 10
  • Aufheizdauer auf 140 °C: 47 Sekunden

Kurzbewertung

Handhabung:
4,5 von 5
Stylingergebnis:
4,5 von 5
Sicherheit:
4,5 von 5

Handhabung

Bild: Drehregler

Der titanschwarze Grundig Professional Hair Styler HS 9230 ist mit 10 Heizstufen ausgestattet. Die fünffach keramikbeschichteten, beweglich gelagerten Edelstahlplatten können von 140 bis 230 °C erhitzt werden. Da die gewölbten Platten auch von außen erwärmt werden, können Locken gelingen. Das Kunststoffgehäuse des Haarglätters ist gut verarbeitet und weist eine hohe Materialqualität auf. Die jeweilige Heizstufe wird nur über einen Drehregler eingestellt. Ist die Stufe erreicht, leuchtet das kleine rote Lämpchen konstant auf. Eine Tastensperre, die verhindert, dass versehentlich die Temperatur verändert wird, ist nicht vorhanden.

Bild: Starttemperatur

Die Starttemperatur liegt bei 140 °C, die sich für feines und strapaziertes Haar eignet. Bis 180 °C kann die Temperatur für feines Haar verwendet werden. Ab 190 bis 230 °C ist der Betrieb für kräftiges Haar ideal. Die niedrigste Temperatur von 140 °C wird innerhalb von 47 Sekunden erreicht. Das Erhitzen dauert also im Vergleich zu ähnlichen Modellen recht lang. Eine Ionenfunktion ist bei diesem Modell nicht integriert.

Bild: aufgeklappt

Nach einer Stunde schaltet sich das Gerät automatisch ab, wenn es nicht in Gebrauch ist und keine neuen Einstellungen durch den Drehregler vorgenommen werden. Das Modell lässt sich nicht verschließen bzw. dauerhaft zusammenklappen.

Bild: Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist ausführlich und gut verständlich. Dort werden auch die Vorgehensweisen beim Glätten und Locken geschildert.

Bild: Tasche

Im Lieferumfang enthalten ist eine Tasche zur Aufbewahrung des Hair Stylers. Diese ist hitzebeständig und kann daher als Unterlage zum Auskühlen des Modells genutzt werden.

Funktionalität

Bild: Keramikplatten

Der Hair Styler ist einfach zu handhaben. Das Gerät strahlt keine starke Hitze aus, die sich unangenehm auf der Kopfhaut anfühlen könnte. An den Keramikplatten bleibt das Haar nicht hängen, so ziept es nicht während des Stylens.

Bild: Trockenes Haar

Die Haare sollten während des Stylings komplett trocken und frei von Pflegeprodukten wie Haarspray oder Haarlack sein. Hitzeschützende Pflegeprodukte wie Schaum oder Mousse dagegen sollten zum Schutz des Haares verwendet werden.

Bild: Glättvorgang

Während des Glättens werden die einzelnen Haarsträhnen vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen bearbeitet. Der Hair Styler wird dabei mit etwas Druck gerade nach unten gezogen, damit keine Knicke im Haare entstehen. Das Stylingergebnis ist abhängig vom Haartyp. Kräftiges und widerspenstiges Haar bedarf mehrerer Glättvorgänge, während feines Haar schon nach dem ersten Durchgang geglättet ist.

Bild: Wellen

Beim Wellen wird die Strähne dicht am Ansatz aufgenommen. Das Stylingeisen wird dann um 180° bis zu den Haarspitzen gedreht und herausgezogen. Beim ersten Gebrauch gibt es mit dieser Methode für unerfahrene Benutzerinnen einige Schwierigkeiten, die sich mit etwas Übung beseitigen lassen.

Bild: Locken

Zum Locken werden die Haarsträhnen an den Haarspitzen zwischen die Hairstylerplatten geklemmt und bis zum Haaransatz aufgewickelt. Nach dem Auswickeln weist die Haarsträhne eine fein definierte Locke auf.

Bild: Haar nach Styling

Auf diese Weise lassen sich auch die Haarspitzen bei kürzeren Haaren nach innen oder nach außen definieren. Das Haar ist nach dem Styling nicht strapaziert und fühlt sich gepflegt an.

Unsere Meinung

Bild: Styling-Ergebnis

Der Grundig Professional Hair Styler Straight & Curls HS 9230 liefert gute Ergebnisse beim Glätten und Locken unterschiedlicher Haartypen. Mit den 10 Temperaturstufen eignet es sich sowohl für feines als auch für kräftiges Haar. Durch die Abschaltautomatik kann er in puncto Sicherheit glänzen. Schön wäre ein Verschluss gewesen, mit dem das Modell dauerhaft zusammengeklappt wird. Praktisch ist auch das drei Meter lange Kabel, das für viel Bewegungsfreiheit beim Stylen sorgt.

Fazit

Der Professional Hair Styler Straight & Curls HS 9230 von Grundig punktete durch seine Abschaltautomatik, die einfache Bedienung und die Einsatzvielfalt. Sehr überzeugend war das Glättergebnis, aber auch das Lockenergebnis konnte sich sehen lassen.

Die Aufheizzeit ist im Vergleich zu anderen Modellen mit 47 Sekunden etwas lang. Während die Abschaltautomatik für mehr Sicherheit sorgt, hätte ein Verschluss diese noch vervollständigt. Das Haar fühlt sich gepflegt an und glänzt nach der Anwendung.

Mit einem Marktpreis von 99 Euro ist das Preis-/Leistungsverhältnis eher im durchschnittlichen Bereich. Das Modell kann mit einer vierjährigen Herstellergarantie punkten. Etwas mehr Ausstattungskomfort würde den Hairstyler abrunden. Mit 89,0% erreicht der Grundig Professional Hair Styler HS 9230 die Testnote „gut“.

Pro + Contra

Pro:
  • Einsatzvielfalt
  • Abschaltautomatik
  • 4 Jahre Herstellergarantie
Contra:
  • keine Ionenfunktion
  • kein Plattenverschluss

So haben wir getestet

Handhabung 35%

Der Hair Styler wurde von mehreren Testerinnen mit unterschiedlichen Haartypen und -längen sowie mit glatten und naturgelocktem Haar verwendet. Dabei achtete das Testteam darauf, wie gut sich das Modell bedienen lässt. Die Einsatzbereitschaft wurde anhand der Aufheizzeiten, die bei den verschiedenen Temperaturstufen gestoppt und ausgewertet wurden, ermittelt. Auch die Anwendungsmöglichkeiten beim Stylen wurden bewertet.

Stylingergebnis 50%

Beurteilt wurde, wie schnell das gewünschte Glätte- oder Lockenergebnis erreicht werden kann. Waren bei den einzelnen Strähnen stets mehrere Anwendungen nötig, wurde dies entsprechend benotet. Die Testerinnen bewerteten auch das Glätte- und Lockenergebnis sowie das Haargefühl während und nach der Anwendung.

Sicherheit 15%

Unter diesem Punkt flossen die Abschaltautomatik, die Tastensperre und eine mögliche Verbrennungsgefahr bei der Verwendung des Glätteisen zusammen. Auch die Hitzeabstrahlung zur Kopfhaut hin wurde überprüft.

Technische Daten

Anbieter/Modell Grundig
Profi Hairstyler Straight & Curls HS 9230
Farbe/Design schwarz, titan
Gesamtmaße (L × B × H)
gemessen in cm
30,5 × 3 × 3,5
Gewicht in g 240
Kabellänge in m 3,0
Leistung laut Hersteller
in Watt
35
Maximaler Stromverbrauch
gemessen in Watt
grundig-hs-9230-strommessung
350
Platten Keramik
Stylingmöglichkeiten glätten, locken
Temperaturstufen 10
Temperaturregelung in °C 140 – 230
Aufheizdauer (laut Hersteller)
in Min.
00:30:00
max. Aufheizdauer bis 140 °C
gemessen in Min.
00:47:00
Besonderheiten für trockenes Haar geeignet, auto-
matische Abschaltung nach 60
Minuten, Schnellaufheizfunktion
Lieferumfang Kosmetiktasche

Bewertung

Anbieter/Modell % Grundig
Profi Hairstyler Straight & Curls HS 9230
Handhabung 35 87,4
Bedienfreundlichkeit 40 88,0
Einsatzbereitschaft 30 85,0
Anwendungsmöglichkeiten 30 89,0
Stylingergebnis 50 89,8
Schnelligkeit 20 88,0
Glättkraft 40 90,0
Lockenergebnis 25 90,0
Haargefühl 15 91,0
Sicherheit 15 90,0
Bonus/Malus
Bonus
Malus
UVP in € 129,00
Durchschnittlicher Marktpreis in € 99,00
Preis/Leistungsverhältnis 1,12
Testurteil 89,0 („gut“)

Testlogo

Herstellernachweis

Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471, Nürnberg
Telefon +49 (0)911 7030
Telefax +49 (0)911 7039657207
E-Mail: info@grundig.com
Web: www.grundig.de

Getestete Produkte

  • Grundig Profi Hairstyler Straight & Curls HS 9230
/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de