9 Reisetaschen im Vergleichstest

Der robuste und flexible Reisebegleiter

29. Juni 2017

Ob für den Urlaub am Strand oder in den Bergen, die Geschäftsreise oder das Backpacker-Abenteuer – das richtige Reisegepäck ist dabei unverzichtbar. Dabei kommt es nicht nur auf den Stauraum selbst an, sondern auch wie leicht, robust und flexibel das Gepäckstück ist. Praktische Allrounder sind Reisetaschen; vor allem, wenn sie sowohl getragen als auch gezogen werden können. Denn viele moderne Reisetaschen sind auch mit Rollen und Teleskopgriff ausgestattet und lassen sich so noch einfacher transportieren. Insgesamt 9 Reisetaschen ab einer Höhe von 64 cm waren in unserem Test vertreten. Dabei haben wir geprüft, welches Modell besonders praktisch zu handhaben ist und sich auch von Wasser nicht beeindrucken lässt.

Bewertungskriterien auf einem Blick

In unserem aktuellem Test erfahren Sie, welches der getesteten Reisetaschen die Strapazen einer langen Reise gut übersteht und besonders praktisch ist.

  • Ausstattung
    So unterschiedlich wie die Reiseziele fallen auch unsere Anforderungen an das Gepäckstück aus. Unter diesem Kriterium haben unsere Tester die Reisetaschen u.a. auf ihre Verarbeitung, die Anzahl und Größe der Fächer, Gurte, Netze und die Anzahl separater Taschen überprüft. Auch das Fassungsvermögen und das Eigengewicht einer Reisetasche haben unsere Tester und Testerinnen überprüft.

reisetaschen teleskopstiel

  • Handhabung
    Eine Reise mit kurzen Transferzeiten kann anstrengend und stressig werden. Da ist es umso wichtiger, dass das Reisegepäck möglichst flexibel ist. Hier mussten sich die Reisetaschen im Test auf ihre Mobilität, ihre Vielfältigkeit und ihren Komfort hin beweisen. Unsere Tester und Testerinnen begutachteten unter diesem Kriterium u.a. vorhandene Rollen, Teleskopgriffe, strukturierte Böden und Griffmanschetten.
  • Beregnungstest
    Im Grunde muss eine Reisetasche unterschiedlichsten Belastungen während einer Reise standhalten und den Inhalt sicher und unversehrt befördern. Daher haben wir die Reisetaschen einem Beregnungstest unterzogen. Jedes Modell wurde aus einem Winkel von circa 45 ° und aus einer Höhe von 1 Meter gleichmäßig über eine Minute mit 10 Litern Wasser berieselt. Jede Reisetasche im Test wurde vor und nach jeder Testeinheit gewogen, um so zu ermitteln ob und ggf. in welchem Maß das verwendete Wasser in das Modell selbst gelangt ist. Zudem wurde die komplett bepackte Reisetasche jeweils vor und nach dem Test gewogen, um auch zu überprüfen, wie viel Wasser von den Materialien aufgenommen wurde.

reisetaschen test

Den günstigsten Preis bei Amazon vergleichen

Getestete Produkte

  • Gregory Sunbird2 Duffel L
  • Jack Wolfskin Freight Train 90
  • Samsonite Paradiver light Duffle WH 79
  • Titan Trolley Nonstop
  • Travelite Crosslite Trolley Reisetasche M
  • Travelite Kite Trolley Reisetasche
  • VAUDE Tobago 90
  • VAUDE Desna 90
  • Victorinox VX Touring wheeled duffel large

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er im ETM TESTMAGAZIN publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel des ETM TESTMAGAZINs lesen.

0,00  In den Warenkorb

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de