25. Februar 2024
TÜV-Verband zur geplanten Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung am 21. Februar 2024 im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Vorgeschlagene Änderungen erwecken den Eindruck, dass Gefährdungen durch Cannabis am Steuer bewusst in Kauf genommen werden. Bestehende Regelungen haben sich bewährt.
Im Zusammenhang mit dem Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis plant die Ampelkoalition auch eine Angleichung der Regelungen zur allgemeinen Fahreignung für Alkohol- und Cannabiskonsument:innen. Unter anderem soll eine MPU künftig erst bei wiederholten Auffälligkeiten im Straßenverkehr angeordnet werden können. Fest steht, dass die Alkoholregelung nicht auf Cannabis übertragbar ist. Der TÜV-Verband sieht eine eklatante Gefährdung der Verkehrssicherheit. Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug & Mobilität beim TÜV-Verband, kommentiert die geplanten Änderungen:
„Die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein essenzielles Gut, das nicht durch übereilte Gesetzesänderungen gefährdet werden darf. Sollte die Überprüfung der Fahreignung in Zukunft erst nach wiederholten Cannabisfahrten erfolgen, nehmen viele ungeeignete Fahrer weiterhin am Straßenverkehr teil. Ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, würden sie damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Stattdessen liegt es in unserer Verantwortung, Lösungen zu finden, die eine angemessene Balance zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und der Gewährleistung einer sicheren Mobilität ermöglichen. Der Schutz von Leib und Leben der Vielen wiegt schwerer als die individuelle Freiheit des Einzelnen, Cannabis konsumieren zu dürfen. Die Legalisierung des Konsums von Cannabis als Genussmittel darf Rauschfahrten nicht legitimieren.“
Legalisierung von Cannabis darf Rauschfahrten nicht bagatellisieren
„Rauschfahrten gehören zu den gefährlichsten Vergehen im Straßenverkehr. Daher lehnen wir den Vorschlag, eine Überprüfung der Fahreignung erst nach wiederholten polizeilich festgestellten Cannabisfahrten anzuordnen, ausdrücklich ab. Es darf keinen ‚Freischuss‘ für Verkehrsgefährder geben! Insbesondere in sensiblen Bereichen wie bei Fahranfängern und Gefahrguttransporten sollte ohnehin ein absolutes Cannabisverbot gelten, das bisher nicht thematisiert wurde.“
Fachgesellschaften lehnen die Änderungen ab
Der TÜV-Verband verweist zudem auf die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie e.V. (DGVP) und der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V. (DGVM) vom Februar 2024, in der vor der geplanten Änderung von § 13a Fahrerlaubnisverordnung (FeV) und Änderungen der Anlage 4 gewarnt wird. Diese Änderungen hätten nach Auffassung der Fachgesellschaften unter anderem zur Folge, dass auch regelmäßige Cannabiskonsument:innen, so lange nicht als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen gelten, bis sie mindestens zweimal „erwischt“ worden sind. Ersttäter mit einer sehr hohen Konzentration von z.B. 50 ng THC/ml Blutserum oder Kraftfahrer:innen, die unter der Wirkung eines gefährlichen Mischkonsums von Alkohol und Cannabis mit bis zu 1,09 Promille BAK und z.B. 10 ng THC/ml Blutserum ein Kraftfahrzeug geführt haben, würden nicht nur als geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen gelten. Auch eine erneute Überprüfung der Fahreignung würde nicht erfolgen.
Grenzwerte auch bei schweren Alkoholfahrten absenken
„Für mehr Verkehrssicherheit brauchen wir niedrige Grenzwerte. Mit der Idee einer Grenzwerterhöhung bei Cannabis sendet die Ampelkoalition ein völlig falsches Signal an die Autofahrer. Statt die Grenzwerte für Cannabis am Steuer zu senken, sollten die Regeln für Alkohol am Steuer verschärft werden. Wir fordern seit Jahren, den Alkoholpromillewert zur Anordnung einer Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung von 1,6 auf 1,1 Promille zu reduzieren. Diese Maßnahme würde einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten, denn ab 1,1 Promille gelten Fahrende als absolut fahruntüchtig. Auch hier ist ein ‚Freischuss‘ ebenso wenig mit der Vision Zero zu vereinbaren wie bei Cannabiskonsumenten, wenn entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen werden.“
Weitere Informationen unter: www.tuev-verband.de/positionspapiere/cannabis-im-strassenverkehr
Über den TÜV-Verband:
Als TÜV-Verband e.V. vertreten wir die politischen Interessen der TÜV-Prüforganisationen und fördern den fachlichen Austausch unserer Mitglieder. Wir setzen uns für die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen ein. Grundlage dafür sind allgemeingültige Standards, unabhängige Prüfungen und qualifizierte Weiterbildung. Unser Ziel ist es, das hohe Niveau der technischen Sicherheit zu wahren, Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Dafür sind wir im regelmäßigen Austausch mit Politik, Behörden, Medien, Unternehmen und Verbraucher:innen.
Quelle: TÜV Verband e. V.
- Porentiefe Reinigung für Haushalt & Textilien Biologischer Enzymreiniger gegen Schmutz, Urin, Essensreste & Co. – entfernt Rückstände tiefenwirksam statt oberflächlich. Ideal für Sofa, Teppich, Auto, Kleidung & Matratze.
- Geruchsneutralisierer statt Duftüberdecker Zersetzt Geruchsmoleküle durch natürliche Enzyme – kein Überdecken mit Parfum, sondern echte Neutralisation. Wirkt gegen Schweiß, Rauch, Küche, Müll & Tiergerüche.
- Schonend & stark zugleich Ohne aggressive Chemie – für empfindliche Materialien wie Polster, Textilien, Mikrofaser, Matratzen, Leder & mehr. Sicher für Haushalt mit Kindern oder empfindlichen Nasen.
- Auch bei Tiergerüchen zuverlässig Bekämpft Tiergerüche wie Hundeurin, Katzenurin, Erbrochenes oder Sabber porentief – ideal für Haustier-Haushalte. Unterstützt Hygiene & Frische auch bei starker Beanspruchung.
- Universell einsetzbar & ergiebig 750 ml gebrauchsfertig für schnelle Anwendung: aufsprühen, einwirken lassen, abwischen – fertig. Hochwirksame Formel aus der Biotechnologie – Profiqualität made by ARKA.
- Enzymreiniger: Dauerhafte Geruchsentfernung durch Bactador Mikrobiologie - Bekannt aus dem TV
- Geruchsneutralisierer - Zuverlässig bei hartnäckigsten Gerüchen (Urin, Kot, Erbrochenem uvm.)
- Geruchsentferner: Entfernt Gerüche porentief und dauerhaft
- Katzenurin Geruchsentferner als gebrauchsfertiges Spray von Bactador: Die Alternative zu chemischen Reinigern
- Enzymreiniger Hundeurin - Dermatologisch mit „sehr gut“ getestet - Von Tierärzten empfohlen - Made in Germany
- Entfernt Gerüche tiefgreifend – Unsere einzigartigen Prinox-Mikroorganismen können Gerüche nicht nur oberflächlich überdecken, sondern dringen tief in die Geruchsursache ein und neutralisieren sie nachhaltig. Speziell entwickelte Mikroorganismen produzieren bei Kontakt mit Geruchsmolekülen Enzyme, die diese zersetzen.
- Wirkt in 24 bis 48 Stunden – Sobald die Geruchsquelle ausreichend eingesprüht ist, beginnt unser Enzymreiniger zu arbeiten, dringt in die Oberfläche ein und zersetzt die Geruchsmoleküle. Nach 24 bis 48 Stunden sollte die Geruchsquelle neutralisiert sein.
- Hochkonzentriert – Unser 1:40 Konzentrat ergibt bis zu 40 Liter Enzymreiniger und ist somit extrem ergiebig und kosteneffektiv. Sparsamer und wirksamer Geruchsentferner für Katzen- und Hundeurin, Schweiß, Lebensmittelflecken, Tiergerüche, Uringeruch und vieles mehr.
- Universeller Einsatz – Das Prinox Enzymreiniger-Konzentrat ist vielseitig einsetzbar auf allen Oberflächen und für alle Arten von Gerüchen. Geeignet für Stoffe, Polster, Autositze, Teppiche, Decken, Kleidung, Textilien, Sitzkissen, Sofa, Couch, Sessel, Matratze, Wohnung, Garten, Katzenklo und mehr.
- Prinox – Prinox steht für höchste Qualität. Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden. Daher erhalten Sie auf jedes unserer Produkte eine lebenslange Rückgabemöglichkeit. Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice, und wir finden innerhalb von 24 Stunden eine Lösung.
- SONAX KlimaPowerCleaner AirAid symbiotisch sorgt schnell & einfach für langanhaltende Lufthygiene und befreit von lästigen Gerüchen. Klimaanlage, Lüftungssysteme und Verdampfer werden gereinigt, zurück bleibt ein frischer Duft im Autoinnenraum
- Besonders schnell und einfach in der Anwendung: nach nur 10 Minuten und ohne Aufwand ist das Fahrzeug wieder fahrbereit
- Auch in Neufahrzeugen präventiv einsetzbar. Bereits zwei Anwendungen im Jahr schützen dauerhaft
- Lieferumfang: 1x SONAX 03236000 KlimaPowerCleaner AirAid symbiotisch Ocean-Fresh (100 ml)
- SONAX Autopflegeprodukte - Made in Germany - Damit glänzt, was uns bewegt
- Befreit Textilien wie z. B. Polster, Teppiche, Stoffe, Schuhe und Bekleidung zuverlässig und lang anhaltend von störenden und unangenehmen Gerüchen wie Tierausdünstungen und Zigarettenrauch.
- Neutralisierende Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis dringen tief in die Fasern ein und binden die schlecht riechenden Partikel.
- Eine leichte Parfümierung sorgt für eine angenehme Frische.
- Lieferumfang: 1x SONAX 02922410 SmokeEx Geruchskiller & Frische-Spray (500 ml)
- SONAX Autopflegeprodukte - Made in Germany - Damit glänzt, was uns bewegt.
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 3.02.2026 um 14:18 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm







