Skip to main content

“The Last Of Us” bekommt eine zweite Staffel

31. Januar 2023

Große Neuigkeiten vom Wochenende: Die HBO-Serie “The Last Of Us” wurde gerade für eine zweite Staffel verlängert. Die Serie der Co-Creators Craig Mazin (“Chernobyl”) und Neil Druckmann (Creator und Autor vom gleichnamigen Videospiel und Naughty Dog Co-President) zählt zu HBOs zweitgrößtem Serienstart nach “House of the Dragon”. Auch in Deutschland ist “The Last Of Us” der zweitbester non-lineare Start überhaupt auf der Plattform, nur “House of the Dragon” war erfolgreicher. Das gleiche gilt für den Streamingdienst WOW.

“Craig und Neil, zusammen mit Executive Producer Carolyn Strauss und dem Rest unserer phänomenalen Besetzung und Crew, haben mit ihrer meisterhaften ersten Staffel von ‘The Last Of Us’ ein Genre definiert”, sagte Francesca Orsi, EVP, HBO Programming, Head of HBO Drama Series and Films. “Nach dieser unvergesslichen ersten Staffel kann ich es kaum erwarten, zu sehen, wie sich dieses Team in Staffel zwei erneut selbst übertrifft.”

“Ich bin beindruckt, fühle mich geehrt und bin offen gesagt überwältigt, dass so viele Menschen eingeschaltet haben und sich mit unserer Nacherzählung der Reise von Joel und Ellie verbunden fühlen. Die Zusammenarbeit mit Craig Mazin, unserer unglaublichen Besetzung und Crew und HBO hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen”, so Neil Druckmann, Executive Producer. “Jetzt haben wir das große Vergnügen, dies mit der zweiten Staffel wiederholen zu können! Im Namen aller Mitarbeiter von Naughty Dog und PlayStation möchte ich mich bei Ihnen bedanken!”

Executive Producer Craig Mazin fügt hinzu: “Ich bin Neil Druckmann und HBO so dankbar für unsere Partnerschaft, und noch dankbarer bin ich den Millionen von Menschen, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Das Publikum hat uns die Chance gegeben, weiterzumachen, und als Fan der Charaktere und der Welt, die Neil und Naughty Dog erschaffen haben, kann ich es kaum erwarten, wieder darin einzutauchen.”

Mit einer Kritikerbewertung von 97 % auf Rotten Tomatoes wurde “The Last Of Us” vom amerikanischen Rolling Stone Magazin zu “HBOs nächstem großen Hit” erklärt, während Variety anmerkte: “Man sieht eine nahe Zukunft, in der die Serie zu den besten des Fernsehens gehört”. Auch in Deutschland wurde die Serie von Kritikern gefeiert. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb: “Ab sofort müssen sich Game-Verfilmungen an The Last Of Us” messen lassen.” Stern Online sagt: “Sensationelle Besetzung und ungeahnte Charaktertiefe”. Und Spiegel Online lobt: “Nie sahen Zombies schöner aus”. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: “Ellie ist eine ungewöhnlich gut geschriebene, lustige, mutige, sehr glaubwürdige Figur, und so wie die 19-jährige Engländerin Bella Ramsey (“Catherine Called Birdy”) sie spielt, wird sie zum stärksten Argument für die Serie.” Und der Tagesspiegel erklärt, was “The Last Of Us” so besonders macht: “Es ist die Verbindung von Science-Fiction und Gesellschaftsdrama: Spiel und Serie haben eine Bedrohung zum Thema, die in gewissen Grenzen auf einer realen Grundlage basiert. Es werden mögliche Auswirkungen einer Pandemie beschrieben, die sogar über die Schrecken von Corona hinausgehen.”

Über “The Last Of Us”

Die Geschichte von “The Last Of Us” spielt zwanzig Jahre nachdem die moderne Zivilisation zerstört wurde. Joel, ein abgehärteter Überlebender, wird angeheuert um Ellie, ein 14-jähriges Mädchen, aus einer repressiven Quarantäne-Zone zu schmuggeln. Was als kleiner Job anfängt, wird schon bald zu einer brutalen und herzzerreisenden Reise, als die beiden zusammen die USA durchqueren und gemeinsam ums Überleben kämpfen müssen.

Zum Cast gehören Pedro Pascal (“Game of Thrones”) als Joel, die aufstrebende, britische Jungschauspielerin Bella Ramsey (“Game of Thrones”, “His Dark Materials”) als Ellie. In weiteren Rollen sind zu sehen: Gabriel Luna (“True Detective”) als Tommy, Anna Torv (“Mindhunter”) als Tess und die britische Schauspielerin Nico Parker (“The Third Day”) als Sarah, Murray Bartlett (“The White Lotus”) als Frank, Nick Offerman (“The Resort”) als Bill, Storm Reid (“Euphoria”) als Riley und Merle Dandridge (“The Flight Attendant”) als Marlene, Jeffrey Pierce (“Castle Rock”) als Perry, Lamar Johnson (“Your Honor”) als Henry, Keivonn Woodard als Sam, Graham Greene (“The Green Mile”) als Marlon, Elaine Miles (“Ausgerechnet Alaska”) als Florence sowie Ashley Johnson (“Blindspot”) und Troy Baker (“American Dad”).

Craig Mazin (“Chernobyl”) und Neil Druckmann (“The Last Of Us”-Videospiel) schrieben das Drehbuch und fungierten als Executive Producers. Die Serie ist eine Koproduktion von Sony Pictures Television. Carolyn Strauss, Evan Wells, Asad Qizilbash, Carter Swan und Rose Lam sind weitere Executive Producer. PlayStation Productions, Word Games, The Mighty Mint und Naughty Dog produzieren.

Facts

Originaltitel: “The Last Of Us”, SciFi-Dramaserie, 9 Episoden, Episode eins ca. 83 Minuten, Episoden zwei bis neun je ca. 60 Minuten, USA/CAN 2022. Drehbuch: Craig Mazin, Neil Druckmann. Regie: u.a. Kantemir Balagov, Jeremy Webb, Ali Abbasi, Neil Druckmann. Executive Producers: Craig Mazin, Neil Druckmann, Carolyn Strauss, Evan Wells, Asad Qizilbash, Carter Swan, Rose Lam. Producers: PlayStation Productions, Word Games, The Mighty Mint und Naughty Dog. Darsteller: Pedro Pascal, Bella Ramsey, Gabriel Luna, Anna Torv, Nico Parker, Murray Bartlett, Nick Offerman, Melanie Lynskey, Storm Reid, Merle Dandridge, Jeffrey Pierce, Lamar Johnson, Keivonn Woodard, Graham Greene, Elaine Miles. Ashley Johnson, Troy Baker.

Ausstrahlungstermine

In der Nacht zum 16. Januar 2023 auf dem Streamingdienst WOW und über Sky Q abrufbar. Wöchentliche Ausstrahlung. Wahlweise auf Deutsch oder im Original sowie wahlweise mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Ab 6. März 2023 immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic.

Über Sky Q auch in UHD verfügbar.

Der Philips 55OLED+907 im Test 2023

Für den Genuss eindrucksvoller Filme und Serien braucht es einen Fernseher, der alle Szenen mit einer gleichmäßig-großartigen Qualität darstellen kann. Wer sich von den Szenen voll vereinnehmen lassen will, der wird sicherlich an Philips Ambilight seinen Spaß haben: Dank dieser Technik kann der Fernsehers die Szenen über seine Grenzen hinaus erweitern, indem eine Vielzahl von LEDs die Wand hinter dem Fernseher in den zur aktuellen Szene passenden Farben anstrahlt. Getestet wurde von unserer Schwesternpublikation, der SATVISION, ein vollkommen neues OLED-Modell aus dem Hause Philips: Der Philips 55OLED+907. Was dieser Fernseher alles kann und wie druckvoll sein Bowers & Wilkins-Sound wirklich ist, lesen Sie in unserem Philips 55OLED+907-Test.

 

Quelle: Sky Deutschland