Kärcher Zubehör für die Hochdruckreinigung

15. Juli 2014

Hochdruckreiniger sind als kraftvolle Saubermacher bekannt. Doch es gibt Aufgaben, bei denen man sich Alternativen zum Standardzubehör wünscht, um noch gründlicher oder komfortabler als gewohnt arbeiten zu können. Diesen Wunsch erfüllen zwei neue Düsen, die bei allen Geräten von Kärcher passen.

Die neue Schaumdüse Connect ’n’ Clean sorgt bei der Zugabe des entsprechenden Mittels für eine besonders kräftige Schaumbildung, beispielsweise bei der Reinigung und Pflege von Steinoberflächen, Holzbelägen auf Terrassen oder Gartenmöbeln und bei der Autowäsche. Schaum hat dabei ganz praktische Vorteile: Er haftet länger, kann so besser einwirken, um den Schmutz zu lösen, und man erkennt auf den ersten Blick, wo schon gearbeitet wurde. Die Flasche mit dem passenden Reinigungsmittel wird direkt an der Schaumdüse angeschlossen, die dafür eine Schnellwechselkupplung besitzt. So kann sehr einfach zwischen Mitteln für verschiedene Oberflächen gewechselt werden. Das Mischungsverhältnis und damit die Schaumdichte ist mit einem Drehschalter an der Düse regulierbar. Für einen raschen Schaumauftrag von oben nach unten oder seitwärts lässt sich die Sprührichtung des flachen Strahles von horizontal auf vertikal einstellen.

Ein weiteres neues Zubehör ist die 360-Grad-Düse (Vario Power Jet Short). Sie ist mit knapp 17 Zentimetern vergleichsweise kurz – und vor allem beliebig im Winkel verstellbar. Bei bequemer Handhaltung kann der Wasserstrahl nach vorn, zur Seite, nach oben und unten gerichtet werden. So lassen sich – beispielsweise am Auto oder Motorrad – auch schwer zugängliche oder verdeckte Bereiche schnell und gründlich mit Hochdruck reinigen. Dank der Winkelverstellung fallen zudem andere Aufgaben wie das Ausspritzen von Mülltonnen oder Blumenkübeln leichter. Der Wasserdruck kann stufenlos angepasst werden, bis hin zum Niederdruck, der bei der Verwendung von Reinigungsmitteln erforderlich ist.

Schaumdüse Connect ’n’ Clean
UVP im Set mit einem Reinigungsmittel: 26,99 EUR

Düse Vario Power Jet Short 360°
UVP: 39,99 EUR

Quelle: Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_etm-testmagazin-de