Skip to main content

Am Puls der Zeit
Fiskars setzt auf emotionale Inszenierungen am Point of Sale für gezielte Steigerung der Kaufmotivation

04. Juli 2024

Im intensiven Wettbewerb des Einzelhandels ist es entscheidend, einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, bei dem sowohl Optik als auch Haptik eine bedeutende Rolle spielen. Fiskars gelingt der ganzheitliche Ansatz durch eine umfassende Medienstrategie, die inhaltlich und visuell von hoher Qualität zeugt und eine starke Positionierung am POS erreicht. Besonders POS-Displays haben sich als unverzichtbares Mittel etabliert, um die Aufmerksamkeit der Kund:innen direkt am Verkaufsort zu gewinnen. Fiskars nutzt innovative Präsentationslösungen, um die diesjährigen Neuheiten ansprechend zu präsentieren und das Einkaufserlebnis der Kund:innen zu verbessern. Das Jahr 2024 markiert einen besonderen Meilenstein für Fiskars, da das Unternehmen sein 375-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläumsjahr bietet nicht nur Anlass, auf die beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückzublicken, sondern auch die Chance zu zeigen, dass Fiskars sich mit seinen Produkten stets am Puls der Zeit bewegt und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Spannende Themenwelten am POS

Fiskars‘ Marketingstrategie zielt darauf ab, Kund:innen zu inspirieren und ihre Leidenschaft für Gartenarbeit und Handwerkskunst zu vertiefen. Die Schaffung intelligenter und konsumentenrelevanter Themenwelten wie Garten- Schneidewerkzeuge, Einsteiger-Sets oder spezifische Kategorien wie Urban Gardening und Selbstversorgung dient der emotionalen Ansprache der Endverbraucher:innen. Die Displays sind übersichtlich gestaltet und zeichnen sich durch ansprechendes Design und hohe Qualität aus, was die Premium-Positionierung der Marke und ihrer hochwertigen Produkte unterstützt. Die breite Produktpalette wird durch informative Beschreibungen ergänzt, die nicht nur bekannte Artikel vorstellen, sondern auch Innovationen und saisonale Trends in den Vordergrund rücken. Die gezielte Platzierung von ergänzenden Produkten im Sinne des Cross-Sellings bietet Kund:innen die Möglichkeit, zusätzliche Artikel zu entdecken, die ihre Hauptkäufe sinnvoll ergänzen. Dieser Ansatz bereichert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern steigert auch die Kundenbindung und Zufriedenheit, indem er eine umfassende Auswahl und inspirierende Möglichkeiten zur Gestaltung von Gartenprojekten und zur Selbstversorgung bietet.

Nachhaltigkeit

Weit mehr als eine Marketingstrategie Darüber hinaus setzt Fiskars auf Nachhaltigkeit und integriert entsprechende Aktionen in die Marketingstrategie. Zentrale Themen der Kooperationen sind Biodiversität und Aufforstung. Letztgenannte spielt bei der groß angelegten Wunschprämienaktion zum 375. Firmenjubiläum eine wesentliche Rolle. Ab einem Einkaufswert von 50 € können sich Kund:innen tolle Fiskars Produkte sichern. Zudem wird im Zuge der Kooperation mit PLANT-MY-TREEÒ ein Baum gespendet. Kund:innen werden ermutigt, durch ihren Einkauf einen Beitrag zu leisten.

Fiskars in Zahlen

  • 1649 als Eisenhütte in Finnland gegründet.
  • 375 Jahre Erfahrung in der Produktion von Klingen, Schneideund Gartengeräten.
  • 6.000 Mitarbeiter:innen in 29 Ländern.
  • 2003 wird das FISKARS-Orange ® als Markenzeichen registriert.
  • Die Nummer 1 Marke in Skandinavien für Garten- und Küchengeräte.
  • Mehr als 850 Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich.
  • Weltweit über 1 Mrd. verkaufte Classic Scheren, seit über 50 Jahren erhältlich.
  • Seit 1915 an der Börse in Helsinki gelistet.
  • Über 100 Künstler:innen leben im Gründungsdorf „Fiskars Village“.

Quelle: Fiskars

SaleBestseller No. 1
Fiskars Bypass Teleskop-Schneidgiraffe für frische Äste und Zweige, Antihaftbeschichtet, Stahlklinge/Aluminiumstiel, Länge 2,4 – 4 m, Schwarz/Orange, UPX86, 1023624
  • Bypass Teleskop-Astschere für frische, junge Triebe, Äste und Zweige bis Ø 3,2 cm in Baumkronen und dichten Büschen – ohne Zuhilfenahme einer Leiter - mit einer maximalen Gesamtreichweite inklusive Benutzer von 6 m
  • Optimierter Schneidkopf für besondere Effizienz und Langlebigkeit, Manuell um 230° drehbar und in beliebiger Position fixierbar für das Schneiden stark verzweigter Äste, Saubere Schnitte dank antihaftbeschichteter, oberer Klinge und gehärteter Gegenklinge, Orangefarbene Erweiterung an unterer Klinge zum besseren Fixieren des Astes
  • Anpassung an die Schneidhöhe durch teleskopierbaren Stiel für das Erreichen der Äste in großer Höhe, Innen liegendes Seilsystem durch Ziehen des Endgriffs für optimale Kraftübertragung und müheloses Schneiden bei lang andauernder Arbeit, Optimierter verlängerter Griff mit rutsch- und verschleißfester Beschichtung für sicheren Halt und hohe Langlebigkeit
  • Hohe Langlebigkeit durch gehärtete Stahlklinge und Aluminiumstiel, Mit Adapter-Baumsäge (Art.-Nr.: 1023633) und Obstpflücker (Art.-Nr.: 1001562) kombinierbar, Original Ersatzteile lieferbar, Finnisches Design, 25 Jahre Garantie
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Bypass Teleskop-Schneidgiraffe UPX86, Länge: 2,4 – 4 m, Gewicht: 1,9 kg, Material: Stahl/Aluminium, Farbe: Silber/Schwarz/Orange, 1023624
SaleBestseller No. 2
Fiskars Axt-Set, Universalaxt: Inklusive Klingen- und Transportschutz, Länge: 35,5 cm, Antihaftbeschichtet, X7-XS, 640 g; Axt- und Messerschärfer: Keramik- Schleifkopf, Xsharp, 1020183
  • Universalaxt (Gesamtlänge: 35,5 cm) zur Bearbeitung von Holz < 7 cm für Kamin, Grill oder Lagerfeuer, Langlebiger Stiel aus wetterbeständigem, glasfaserverstärktem Kunststoff
  • Extra scharfe Klinge aus doppelt gehärtetem Stahl mit hochwertiger Außenbeschichtung, Ideale Balance zwischen Axtkopf und Stiel für einen effizienten Schwung und ein kraftsparendes Spalten
  • Axt- und Messerschärfer mit Spezialkeramik-Schleifkopf zum Schärfen von Äxten und Messern für Rechts- und Linkshänder, Automatische Klingenführung dank des Spezialkeramik-Schleifkopfs
  • Schnelles und leichtes Einstellen des optimalen Winkels zum Schärfen von Äxten oder Messern durch einfaches Verschieben der Innenseite, Rutschfeste Auflagepunkte an der Unterseite
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Universalaxt X7-XS, Inklusive Klingen- und Transportschutz, Länge: 35,5 cm, Gewicht: 640g; 1x Fiskars Xsharp Axt- und Messerschärfer
SaleBestseller No. 3
Fiskars Bypass-Gartenschere für frische Äste und Zweige, Antihaftbeschichtet, Hochwertige Stahl-Klingen, Länge: 20 cm, Schwarz/Orange, SingleStep, P26, 1000567
  • Bypass-Gartenschere für frische Äste, Zweige Rosenbüsche oder Zierpflanzen bis Ø 2,2 cm, Geeignet für Rechts-/ und Linkshänder
  • Stabile und komfortable Griffe aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Aufhängeloch zur einfachen Aufbewahrung
  • Hochwertige Verarbeitung: Reibungslose und saubere Schnitte dank Antihaftbeschichtung an Schneidklinge
  • Hohe Langlebigkeit, Hochwertige Stahl-Klingen, Einfaches Nachschleifen der Schneidklinge, Separat erhältliche Diamantfeile im Pflegeset, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars SingleStep Bypass-Gartenschere P26, Länge: 20 cm, Gewicht: 200 Gramm, Material: Hochwertiger Stahl/Antihaftbeschichtet, Farbe: Schwarz/Orange, 1000567
Bestseller No. 4
Fiskars Machete, Länge: 50,5 cm, Antihaftbeschichtet, Gehärtete Stahlklinge/Glasfaserverstärkter Kunststoffgriff, Inklusive Schutzhülle, Schwarz/Orange, WoodXpert, XA3, 1003609
  • Machete (Klingenlänge: 22 cm) zum Abtrennen kleiner und mittelgroßer Äste bis Ø 5 cm von Bäumen und Sträuchern, Zum Auslichten von Trieben und Unterholz im Garten oder Wald, Zum Entfernen von Rinde an Baumstämmen, Für Rechts- / Linkshänder
  • Scharfe, antihaftbeschichtete Klinge für saubere und präzise Schnitte, Optimale Gewichtsverteilung und hohe Schneidleistung durch nach hinten gebogene Stahlklinge für müheloses Arbeiten
  • Fester Halt auch mit Handschuhen dank geschwungenem Schaftende mit rutschfester Soft-Grip Oberfläche, Perfekte Balance zwischen Klinge und Stiel für effizienten Schwung, Griff für einhändigen Gebrauch, Aufhängeloch zum platzsparenden Verstauen
  • Hohe Langlebigkeit der antihaftbeschichteten Klinge aus gehärtetem Stahl und des glasfaserverstärkten Kunststoffgriffs, Mit Schutzhülle für sicheren Transport, Nachschleifen der Klinge mit separat erhältlichem Klingenschleifer (Art.-Nr.: 1000601), Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars WoodXpert Machete XA3, Inklusive Schutzhülle, Gesamtlänge: 50,5 cm, Klingenlänge: 22 cm, Gewicht: 580 g, Material: Stahl/Glasfaserverstärkter Kunststoff, Farbe: Schwarz/Orange, 1003609
SaleBestseller No. 5
Fiskars Axt- und Messerschärfer, Keramik- Schleifkopf/Gehäuse aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Schwarz/Orange, Xsharp, 1000601
  • Axt- und Messerschärfer mit Spezialkeramik-Schleifkopf zum Schärfen von Äxten und Messern, Optimal geeignet für Rechts- und Linkshänder
  • Schnelles und leichtes Einstellen des optimalen Winkels zum Schärfen von Äxten und Messern durch einfaches Verschieben der Innenseite, Bewegen der Klingen in Zug- und Schubrichtung, Automatische Klingenführung dank des Spezialkeramik-Schleifkopfs
  • Stabiler und fester Stand durch rutschfeste Auflagepunkte an der Unterseite
  • Hohe Langlebigkeit des Schleifkopfs aus Spezialkeramik und des Gehäuses aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Leichtes Reinigen, Finnisches Design,
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Xsharp Axt- und Messerschärfer, Maße: 16,5 x 4,5 x 5 cm, Gewicht: 90 g, Material: Keramik/Glasfaserverstärkter Kunststoff, Farbe: Schwarz/Orange, 1000601

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 6.10.2024 um 06:51 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm