Skip to main content

Am Puls der Zeit
Fiskars setzt auf emotionale Inszenierungen am Point of Sale für gezielte Steigerung der Kaufmotivation

04. Juli 2024

Im intensiven Wettbewerb des Einzelhandels ist es entscheidend, einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, bei dem sowohl Optik als auch Haptik eine bedeutende Rolle spielen. Fiskars gelingt der ganzheitliche Ansatz durch eine umfassende Medienstrategie, die inhaltlich und visuell von hoher Qualität zeugt und eine starke Positionierung am POS erreicht. Besonders POS-Displays haben sich als unverzichtbares Mittel etabliert, um die Aufmerksamkeit der Kund:innen direkt am Verkaufsort zu gewinnen. Fiskars nutzt innovative Präsentationslösungen, um die diesjährigen Neuheiten ansprechend zu präsentieren und das Einkaufserlebnis der Kund:innen zu verbessern. Das Jahr 2024 markiert einen besonderen Meilenstein für Fiskars, da das Unternehmen sein 375-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläumsjahr bietet nicht nur Anlass, auf die beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückzublicken, sondern auch die Chance zu zeigen, dass Fiskars sich mit seinen Produkten stets am Puls der Zeit bewegt und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Spannende Themenwelten am POS

Fiskars‘ Marketingstrategie zielt darauf ab, Kund:innen zu inspirieren und ihre Leidenschaft für Gartenarbeit und Handwerkskunst zu vertiefen. Die Schaffung intelligenter und konsumentenrelevanter Themenwelten wie Garten- Schneidewerkzeuge, Einsteiger-Sets oder spezifische Kategorien wie Urban Gardening und Selbstversorgung dient der emotionalen Ansprache der Endverbraucher:innen. Die Displays sind übersichtlich gestaltet und zeichnen sich durch ansprechendes Design und hohe Qualität aus, was die Premium-Positionierung der Marke und ihrer hochwertigen Produkte unterstützt. Die breite Produktpalette wird durch informative Beschreibungen ergänzt, die nicht nur bekannte Artikel vorstellen, sondern auch Innovationen und saisonale Trends in den Vordergrund rücken. Die gezielte Platzierung von ergänzenden Produkten im Sinne des Cross-Sellings bietet Kund:innen die Möglichkeit, zusätzliche Artikel zu entdecken, die ihre Hauptkäufe sinnvoll ergänzen. Dieser Ansatz bereichert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern steigert auch die Kundenbindung und Zufriedenheit, indem er eine umfassende Auswahl und inspirierende Möglichkeiten zur Gestaltung von Gartenprojekten und zur Selbstversorgung bietet.

Nachhaltigkeit

Weit mehr als eine Marketingstrategie Darüber hinaus setzt Fiskars auf Nachhaltigkeit und integriert entsprechende Aktionen in die Marketingstrategie. Zentrale Themen der Kooperationen sind Biodiversität und Aufforstung. Letztgenannte spielt bei der groß angelegten Wunschprämienaktion zum 375. Firmenjubiläum eine wesentliche Rolle. Ab einem Einkaufswert von 50 € können sich Kund:innen tolle Fiskars Produkte sichern. Zudem wird im Zuge der Kooperation mit PLANT-MY-TREEÒ ein Baum gespendet. Kund:innen werden ermutigt, durch ihren Einkauf einen Beitrag zu leisten.

Fiskars in Zahlen

  • 1649 als Eisenhütte in Finnland gegründet.
  • 375 Jahre Erfahrung in der Produktion von Klingen, Schneideund Gartengeräten.
  • 6.000 Mitarbeiter:innen in 29 Ländern.
  • 2003 wird das FISKARS-Orange ® als Markenzeichen registriert.
  • Die Nummer 1 Marke in Skandinavien für Garten- und Küchengeräte.
  • Mehr als 850 Produkte sind in mehr als 100 Ländern erhältlich.
  • Weltweit über 1 Mrd. verkaufte Classic Scheren, seit über 50 Jahren erhältlich.
  • Seit 1915 an der Börse in Helsinki gelistet.
  • Über 100 Künstler:innen leben im Gründungsdorf „Fiskars Village“.

Quelle: Fiskars

SaleBestseller No. 1
Fiskars Bypass Teleskop-Schneidgiraffe für frische Äste und Zweige, Antihaftbeschichtet, Stahlklinge/Aluminiumstiel, Länge 2,4 – 4 m, Schwarz/Orange, UPX86, 1023624
  • Bypass Teleskop-Astschere für frische, junge Triebe, Äste und Zweige bis Ø 3,2 cm in Baumkronen und dichten Büschen – ohne Zuhilfenahme einer Leiter - mit einer maximalen Gesamtreichweite inklusive Benutzer von 6 m
  • Optimierter Schneidkopf für besondere Effizienz und Langlebigkeit, Manuell um 230° drehbar und in beliebiger Position fixierbar für das Schneiden stark verzweigter Äste, Saubere Schnitte dank antihaftbeschichteter, oberer Klinge und gehärteter Gegenklinge, Orangefarbene Erweiterung an unterer Klinge zum besseren Fixieren des Astes
  • Anpassung an die Schneidhöhe durch teleskopierbaren Stiel für das Erreichen der Äste in großer Höhe, Innen liegendes Seilsystem durch Ziehen des Endgriffs für optimale Kraftübertragung und müheloses Schneiden bei lang andauernder Arbeit, Optimierter verlängerter Griff mit rutsch- und verschleißfester Beschichtung für sicheren Halt und hohe Langlebigkeit
  • Hohe Langlebigkeit durch gehärtete Stahlklinge und Aluminiumstiel, Mit Adapter-Baumsäge (Art.-Nr.: 1023633) und Obstpflücker (Art.-Nr.: 1001562) kombinierbar, Original Ersatzteile lieferbar, Finnisches Design, 25 Jahre Garantie
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Bypass Teleskop-Schneidgiraffe UPX86, Länge: 2,4 – 4 m, Gewicht: 1,9 kg, Material: Stahl/Aluminium, Farbe: Silber/Schwarz/Orange, 1023624
SaleBestseller No. 2
Fiskars Bypass-Gartenschere für frische Äste und Zweige, Antihaftbeschichtet, Hochwertige Stahl-Klingen, Länge: 20 cm, Schwarz/Orange, SingleStep, P26, 1000567
  • Bypass-Gartenschere für frische Äste, Zweige Rosenbüsche oder Zierpflanzen bis Ø 2,2 cm, Geeignet für Rechts-/ und Linkshänder
  • Stabile und komfortable Griffe aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Aufhängeloch zur einfachen Aufbewahrung
  • Hochwertige Verarbeitung: Reibungslose und saubere Schnitte dank Antihaftbeschichtung an Schneidklinge
  • Hohe Langlebigkeit, Hochwertige Stahl-Klingen, Einfaches Nachschleifen der Schneidklinge, Separat erhältliche Diamantfeile im Pflegeset, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars SingleStep Bypass-Gartenschere P26, Länge: 20 cm, Gewicht: 200 Gramm, Material: Hochwertiger Stahl/Antihaftbeschichtet, Farbe: Schwarz/Orange, 1000567
Bestseller No. 3
Fiskars Microtip Gartenschere SP13, Länge: 21,5 cm, Hochwertige Stahlklingen/Kunststoff Griff, Schwarz/Orange, Solid, 1051600
  • Für ein gesundes Wachstum von Pflanzen und Blumen durch feinen Beschnitt (bis zu Ø 5mm), Präzisionsklingen für das Schneiden, Trimmen und für kompliziertes Arbeiten an engen Stellen
  • Angenehmer Griff und fester Halt dank ergonomisch geformter Griffe, Leichter Federmechanismus zum sanften Öffnen der Klinge und für eine ermüdungsfreie Gartenarbeit
  • Präzises Schneiden an schwer zugänglichen Stellen durch extra scharfe Klingen, Leicht zu öffnender Verschlussmechanismus für sicheren Transport
  • SoftTouch-Griffe, Langlebige Schneidleistung durch optimale Stahlhärte, Hohe Langlebigkeit, Einfach zu reinigen, Finnisches Design
SaleBestseller No. 4
Fiskars Kreuzhacke IsoCore L für grobe Arbeiten auf harten, steinigen Böden, Länge: 91 cm, Gewicht: 3,4 kg, Schwarz/Orange, 1020166
  • Kreuzhacke für grobe Arbeiten auf harten, steinigen Böden im Garten, Ideal zur Bearbeitung von besonders harter Erde oder Schotter
  • Hackseite: Zum Graben/Schneiden, Spitze Seite: Zum Entfernen von Steinen/Baumstümpfen, Wärmebehandelter Stahlkopf mit rostbeständiger Beschichtung
  • Kopf und Schaft untrennbar miteinander verbunden, Kopf bleibt an Ort und Stelle, Perfekt ausbalancierter Schaft für eine bessere Schlagkontrolle
  • Ergonomischer Antirutschgriff, Patentierte IsoCore Technologie zur Vibrationsreduktion um bis zu 50%, Reduziert Muskelermüdung und Gelenkschmerzen
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Kreuzhacke IsoCore L, Länge: 91 cm, Gewicht: 2,3 kg, Material: Gehärteter Stahl/Glasfaserverstärkter Kunststoff, Farbe: Schwarz/Orange, 1020166
Bestseller No. 5
Fiskars Xact Unkrautstecher, Länge: 1 m, Rostfreie Stahl-Arme/Kunststoff-Griff, Schwarz/Orange, Kartoneinzelverpackung, 1077305
  • Unkrautstecher für langfristiges, umweltfreundliches Entfernen von Unkraut mit einem Stängeldurchmesser bis 4 cm, Ideal für Löwenzahn, Disteln, Brennnesseln und andere Wurzelgewächse in weichen, steinarmen Böden, Beeten oder im Rasen
  • Umgreifen des Unkrauts von 4 Seiten durch 10 cm tief in den Boden reichende Arme, Herausziehen der Pflanze mitsamt ihrer Wurzel dank des patentierten Greifmechanismus, Einfaches Lösen des Unkrauts aus den Greifarmen durch Schieben des Griffs
  • Rückenschonende Arbeitshaltung ohne Bücken, Entlastung der Schulter- sowie Rückenmuskulatur durch langen Stiel, Ergonomischer Griff für angenehme und schonende Position der Hand und Finger
  • Verbessertes Pedaldesign für 30% höhere Belastbarkeit, Hohe Langlebigkeit der 4 rostfreien Stahl-Arme und des Kunststoffgriffs, Leichtes Reinigen mit Wasser
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Xact Unkrautstecher in Kartoneinzelverpackung, Länge: 1 m, Durchmesser: 3 cm, 950 g, Rostfreier Stahl/Kunststoff, Schwarz/Orange, 1077305

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 19.08.2025 um 00:14 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm