Wer sind wir?

Die PRECON Medien GmbH widmet sich schwerpunktmäßig der Verlegung von zwei verschiedenen Publikationen, die sich in allen deutschsprachigen Ländern Europas als klassisch-konventionelles Druckmedium und auch in allen anderen Winkeln dieser Welt als modernes, per Computer, Smartphone oder Tablet lesbares ePaper erwerben lassen. Für dich wesentlich wird allein das ETM TESTMAGAZIN sein, sollen deine Arbeitsprojekte letzten Endes doch nur in demselben publiziert werden:

Das ETM TESTMAGAZIN

Das ETM TESTMAGAZIN ist mittlerweile zu einer nicht nur von Verbraucher:innen, sondern auch von Hersteller:innen aus aller Welt anerkannten Testinstitution avanciert und weiß sich vor allem durch inhaltsvolle, alles Wesentliche veranschaulichende Tests auszuzeichnen. Wir haben monatlich viele verschiedene Produkte aus allen nur vorstellbaren Teilen des Marktes im Test und vermitteln interessierten Verbraucher:innen anhand ausdrucksstarker, anspruchsvoller Texte, volle Transparenz erschließender Tabellen und all dies arrondierenden Fotos, wie es sich mit der Qualität der einzelnen Produkte wirklich verhält, wo also Stärken und Schwächen auszumachen sind und vieles mehr.

Wie wird deine Arbeit aussehen?

Du wirst Tests von vollkommen verschiedenen Produkten aus allen nur erdenklichen Sphären des Marktes (bspw. „Haus + Garten“, „Fitness + Gesundheit“ usw.) vornehmen und die Qualität der in den einzelnen Tests vertretenen Produkte anhand von objektiven und subjektiven Maßstäben beurteilen müssen. Wie vielgestaltig deine Arbeit als Tester:in in unserem Haus sein kann, lässt sich leicht veranschaulichen: Während du dich im 1. Monat bspw. mit Mährobotern auseinandersetzen wirst, können im 2. Monat schon Mixer, im 3. Monat Popcornmaker anstehen usw. Was heißt das also? Dass du willens sein musst, dich immer wieder in neue Produktwelten einzuarbeiten, um anschließend auch wirklich imstande zu sein, vermittels des dir angeeigneten Wissens die Qualität von entsprechenden Produkten zu beurteilen. Mach dir aber keine Gedanken: Wir publizieren schon seit mehr als einem Jahrzehnt Tests und haben daher auch allerlei Materialien in unseren Archiven. Wesentlich ist aber auch, dass dieses Material immer wieder aktualisiert wird, um es an den sich dynamisch verändernden Stand der Technik und die mit demselben verwobenen Ansprüche der Verbraucher:innen anzupassen.

Gerade das ist auch das Wundervolle an der Arbeit als Tester:in: Man muss sich hier keinerlei Gedanken um eine die Arbeitsmotivation immer weiter abebben lassende Monotonie am Arbeitsplatz machen, sich also nicht immer und immer wieder mit inhaltlich identischen, nur maschinell abzuwickelnden Arbeitsprojekten abplacken, sondern kann sich hier in den einzelnen Tests allmonatlich neu verwirklichen, bspw. durch das Setzen von neuen Schwerpunkten in den Testprozederes, durch das Anpassen des Gewichts von einzelnen Maßstäben in den Tests usw.

Alles Weitere können wir, solltest du interessiert sein und auch aus unserer Sicht in unser Team passen, in einem persönlichen Gespräch abhandeln. Wir stellen im Weiteren nur noch einmal einen kurzen, knappen Abriss dessen vor, was dich als Tester:in in unserem Haus erwarten wird: Du wirst vom allerersten Moment an ins Testen eingespannt werden, also …

  • die größtenteils autonome Konzeption von vollkommen verschiedenen Tests vornehmen – einschließlich des (vielleicht neu zu erstellenden, vielleicht auch, weil schon von uns erstellt, nur zu aktualisierenden) Testprozederes, anhand dessen die Qualität der im Test vertretenen Produkte beurteilt werden soll;
  • die Qualität der im Test vertretenen Produkte anhand objektiver und subjektiver Maßstäbe beurteilen und durch Tabellen und Texte den Leser:innen verständlich machen, warum nun dieses oder jenes Urteil verliehen worden ist;
  • mit unseren Graphiker:innen abstimmen, was in einem Test wie veranschaulicht werden soll;
  • ab und an auch Artikel in das CMS unserer Webpräsenz einpflegen (via WordPress; hier werden wir dich, solltest du dich mit WordPress noch nicht auskennen, natürlich auch einarbeiten)

Was bieten wir dir?

  • ein junges, ambitioniertes Team mit Hands-on-Mentalität;
  • eine moderne Struktur ohne klassisch-konventionelle Hierarchien;
  • eine von einem harmonischen Miteinander aller Mitarbeiter:innen geprägte Arbeitsatmosphäre;
  • eine Arbeitsstätte, die sich mit dem Auto und auch mit dem ÖPNV leicht erreichen lässt (von den örtlichen Haltestellen innerhalb von circa drei Minuten);
  • einen modernen Arbeitsplatz, der bspw. auch einen höhenverstellbaren, die Arbeit im Sitzen und im Stehen erlaubenden Schreibtisch einschließt;
  • allwöchentliches, kostenloses Frühstück am Arbeitsplatz (regelmäßig freitags, wo du übrigens nur bis 14:00 Uhr arbeiten musst);
  • außerordentlich viel Freiheit bei der Arbeitsprojektplanung (du musst letzten Endes nur die mit den jeweiligen Projekten verbundenen Deadlines einhalten)

Was solltest du uns bieten?

  • eine souveräne Arbeitsorganisation (auch in Anbetracht der im Publikationswesen zu wahrenden Deadlines);
  • ein ausgeprägtes Maß an Genauigkeit in allen Teilen deiner Arbeit;
  • Freude daran, sich anlässlich der jeweiligen Tests immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und das währenddessen erworbene Wissen schließlich auch anzuwenden;
  • exzellente Sprachkenntnisse

Freilich wissen wir, dass du eine solche Art von Arbeit aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht anderswo verrichtet haben wirst, und verstehen daher auch, dass deine ersten Testprojekte – sei es nun hinsichtlich der Tabellen, der Texte o. Ä. – vermutlich noch nicht von anstandsloser Qualität sein werden. Wir wünschen uns im Lichte dessen vor allem Eines: Dass du willens bist, dich mit deiner neuen Arbeit und alledem, was wir dir vermitteln werden, voll auseinanderzusetzen!

Wie kannst du dich bewerben?

Schick uns schlicht alle wesentlichen Dokumente, wie bspw. ein deine Motivation erkennen lassendes Anschreiben, wahlweise per E-Mail oder per Post (an PRECON Medien GmbH, Postfach 2065, 58410 Witten) zu. Wir melden uns!