Skip to main content

Dating Cafe muss kostenlosen Widerruf gewähren

04. Dezember 2015

Wer ein Produkt kauft oder eine bestimmte Mitgliedschaft erwirbt, ist mit diesen Dingen nicht unbedingt immer zufrieden. In diesem Fall greift in der Regel das Widerrufsrecht. Doch was, wenn der Verkäufer dieses nur unter Zahlung einer bestimmten Gebühr gewähren möchte?

Dating Cafe verstößt gegen Widerrufsrecht

Einige Premium-Mitglieder der Singlebörse Dating Cafe staunten nicht schlecht, als von ihnen beim Widerruf ihrer Mitgliedschaft plötzlich eine Gebühr verlangt wurde. Ganze 9,90 Euro sollten sie zahlen, um aus der Mitgliedschaft aussteigen zu dürfen. Als die Verbraucherzentrale Hamburg hiervon Wind bekam, mahnte sie die Singlebörse kurzerhand ab. Die Praktik sei ein Verstoß gegen die gesetzlichen Vorschriften des Widerrufsrechts. Das sah nun wohl auch Dating Cafe ein und verpflichtete sich, auf das weitere Einfordern von Geld zu verzichten.

Verbraucher können Geld zurückfordern

„Den Vertrag zu widerrufen, ist Ihr gutes Recht. Leider verursacht jeder Widerruf bei uns viel Arbeit und Kosten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Kosten in Form einer Bearbeitungs- und Nutzungsgebühr weiter belasten müssen.“ Diese Nachricht erhielten verdutzte Kunden der Premium-Mitgliedschaft bei Dating Cafe, als sie von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollten. Im gleichen Schreiben war zudem noch der Preis von 9,90 Euro genannt sowie die Empfehlung doch einfach weiter die Premium-Mitgliedschaft zu nutzen und somit der Gebühr zu entgehen. Eine Masche die „schlichtweg rechtswidrig“ ist, wie Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg bestätigt: „Verbrauchern steht bei jedem übers Internet geschlossenen Vertrag ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Wenn und Aber zu. Eine vermeintliche Gebühr müssen sie da nicht hinnehmen.“ Wer bereits gezahlt hat, sollte auf jeden Fall unter Fristsetzung sein Geld zurückfordern.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg