Skip to main content

Erkältung und Grippe in Echtzeit

04. Dezember 2015

Mit einer Grippe ist nicht zu spaßen und auch eine Erkältung kann einen für einige Tage flachlegen. Doch wie viele Menschen erkranken eigentlich jährlich und welche Auswirkungen hat das? Eine anschauliche Infografik verdeutlicht nun die Folgen von Erkältung und Grippe in Deutschland.

Impfraten nach wie vor niedrig

Circa 164 Millionen Menschen erkranken jährlich an einer Erkältung, 6 Millionen Menschen bekommen sogar die wesentlich gefährlichere Grippe. Stündlich macht dies 18.721 erkältete Menschen aus und 708 neue Grippeerkrankungen. Da oft noch Unklarheit herrscht, wann eine Erkältung wohl doch eine Grippe ist und umgekehrt, wirkt sich die Anzahl der Erkrankungen auch auf das Suchverhalten in Google aus. Etwa 94 Mal die Stunde werden hier die Begriffe „Grippe“ und „Erkältung“ eingegeben. Trotz der hohen Krankheitsrate sind die Impfquoten gegen Grippe nach wie vor sehr niedrig. Nur 27 Prozent haben sich letztes Jahr impfen lassen; das entspricht etwa 18,1 Millionen Menschen. Eine höhere Impfrate könnte sich auch positiv auf die Todeszahlen auswirken, denn jährlich sterben nach wie vor 20.600 Menschen an der Grippe; 31.000 erkranken so stark, dass sie in Kliniken eingewiesen werden müssen.

5,15 Millionen Taschentücher in der Stunde

Doch die Krankheiten haben nicht nur derart fatale Folgen, sondern auch harmlosere. So werden jährlich 45,1 Milliarden Taschentücher verwendet. Das macht unglaubliche 5,15 Millionen Taschentücher die Stunde und 1.430 die Sekunde. Zusätzlich dazu werden rund 200 Millionen Erkältungsmedikamente verkauft, mit denen 1,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht wird. Für die Arbeitnehmer besonders unerfreulich: Durch Erkältung und Grippe entstehen jährlich 83 Millionen Fehltage. Das entspricht 1,95 Tage pro Person. Die Website erkaeltet.info hat diese und mehr aufschlussreichen Daten über die Erkrankungen von Grippe und Erkältung nun in einer übersichtlichen Infografik zusammengestellt.

Quelle: erkaeltet.info