Skip to main content

Erkältungswelle

30. Januar 2018

Im Jahr 2017 wurden so viele Krankschreibungen eingereicht, wie seit 20 Jahren nicht. Schuld daran ist die Erkältungswelle. Doch auch Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems steigen stetig.

Im Jahr 2017 meldeten sich so viele Arbeitnehmer krank wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nach Auswertungen der DAK-Gesundheit stieg der Krankenstand im vergangenen Jahr von 3,9 auf 4,1 % an. Der höchste Anstieg (+ 9 %) wurde bei Erkältungskrankheiten verzeichnet. Ausfälle aufgrund von psychischen Erkrankungen stiegen um nur 1,5 % an.

Insgesamt teilen sich mit 53,9 % mehr als die Hälfte aller Krankschreibungen auf drei Diagnosegruppen auf: Mit 21,8 % geht mehr als jeder fünfte Ausfalltag zu Lasten von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie z. B. Rückenschmerzen. Psychische Erkrankungen machen einen Anteil von 16,7 % aus. Die Erkrankung der Atemwege liegt bei 15,4 %.

Insgesamt stieg die Anzahl der Krankschreibungen im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr an; rund jeder zweite Berufstätige (48,6 %) war 2017 mindestens einmal krankgeschrieben. Erkrankungen der Atemwege wie Husten und Schnupfen verursachten bei 100 erwerbstätigen rund 230 Fehltage, 18 mehr als im Jahr zuvor.